
Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat eine neue Norm - ISO 45001 - bezüglich Arbeitsschutzmanagementsysteme erarbeitet mit dem Ziel, diese Belastung für die Unternehmen zu erleichtern, indem sie einen Referenzrahmen zur Verbesserung des Arbeitsschutzes der Arbeitnehmer, zur Reduzierung der Risiken am Arbeitsplatz und zur Schaffung besserer und sichererer Arbeitsbedingungen auf der ganzen Welt vorgegeben hat.
Der Text der Norm wurde von einem Expertenausschuss im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz erarbeitet und folgt der allgemeinen Struktur der anderen Normen der Managementsysteme wie ISO 14001 und ISO 9001. Er berücksichtigt auch andere internationale Normen in diesem Bereich wie OHSAS 18001, die Leitprinzipien ILO-OSH der internationalen Arbeitsorganisation, diverse nationale und internationale Arbeitsnormen und die Vereinbarungen der internationalen Arbeitsorganisation ILO.
ISO 45001 ersetzt OHSAS 18001, den bisherigen weltweiten Standard im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz. Bereits nach dem Standard OHSAS 18001 zertifizierte Unternehmen haben Zeit bis März 2021 um die Anforderungen der neuen Norm zur erfüllen.