Assistenz und Beratung der Präventionsabteilung
Die Präventionsabteilung der AAA legt ihren Fokus auf die Assistenz und die Beratung. Die Präventionsabteilung richtet ihre Dienste an alle Beitragszahler und Versicherten, darunter Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Selbstständige und Hilfskräfte. Die Mitarbeiter der Präventionsabteilung analysieren die Berufsrisiken und bieten eine maßgeschneiderte Beratung und persönliche Unterstützung an. Im Rahmen ihrer Aufgaben achten sie auch darauf, dass die Unternehmen die Gesetzgebungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz einhalten, und unterstützen diese dabei ein gesünderes und sichereres Arbeitsumfeld zu schaffen.
Die Mitarbeiter der Präventionsabteilung können ebenso an Betriebstagen zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz teilnehmen, um das Bewusstsein der Arbeitnehmer zu stärken. Darüber hinaus stellt die Abteilung den Unternehmen didaktische und informative Ressourcen zur Verfügung, die diesen dabei helfen, ihre Aktionen im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes besser umzusetzen. Außerdem unterstützen die Mitarbeiter im Rahmen des Labels "Sécher a Gesond mat System" kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung eines effizienten Managements für Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Zusätzlich zu ihren Beratungen vor Ort sind die Mitarbeiter der Präventionsabteilung auch für Auskünfte zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz per Telefon und E-Mail erreichbar, und fördern die Unternehmen bei der Implementierung von Präventions- oder Korrekturmaßnahmen.
Die Präventionsabteilung regt die Unternehmen dazu an, mehr als nur einen präventiven Ansatz zu verfolgen, sondern eine echte Arbeitsschutzkultur einzuführen. Zu diesem Zweck lädt die Präventionsabteilung alle interessierten Beitragszahler und Versicherte ein, Kontakt zu ihren Mitarbeitern aufzunehmen.