Jahresbericht & Statistiken

Jahresbericht  

2017 hat die AAA beschlossen, ihre Kommunikation zu verstärken und sich durch Änderung ihrer visuellen Identität neu zu präsentieren: mit der Umsetzung eines neuen Logos und einer neuen Website im März 2018. Der Jahresbericht wird jedes Jahr im Oktober veröffentlicht.


Entdecken Sie die Jahresberichte am Ende der Seite.

Banner_presentation_website

Statistiken  

Das Gesetz vom 12. Mai 2010, mit dem die Unfallversicherung reformiert wurde, hat mehrere Änderungen sowohl bezüglich der Abdeckung der versicherten Personen als auch bezüglich der Entschädigungen eingeführt, die wesentliche Auswirkungen auf die Statistiken und deren Vergleichbarkeit mit jenen vor der Reform nach sich zog.

Das allgemeine System, das bisher auf die Gesamtheit der Angestellten und Selbständigen beschränkt war, deckt nunmehr auch Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes (die bisher speziellen Systemen unterlagen) sowie die landwirtschaftlichen Berufe ab (die bisher dem landwirtschaftlichen System unterlagen). Was die speziellen Systeme betrifft, so decken diese hauptsächlich Schüler und Studenten, einschließlich ihrer außerschulischen Aktivitäten, ab und zu einem geringen Teil Personen, die an Rettungs- und Hilfsleistungen und an Maßnahmen zur Beschäftigung teilnehmen oder jene, die ein öffentliches Mandat ausüben.

Was die Leistungen anbelangt, hat insbesondere die neue Gesetzgebung hinsichtlich der Entschädigung für Wegeunfälle und materielle Schäden Auswirkungen auf die Statistik. So wurde bei Wegeunfällen die Abdeckung für körperliche Verletzungen auf „Tür zu Tür“ ausgedehnt und materielle Schäden an Fahrzeugen sind von nun an, unter bestimmten Voraussetzungen, auch ohne körperliche Verletzungen ersatzfähig.

Letztlich werden die Statistiken Ende August und nicht mehr Ende März erstellt, wie dies bisher der Fall war, was zu einem zusätzlichen Bruch mit den Statistiken vor der Reform führt.

 

Statistiken ab 2011 sind im Jahresbericht enthalten.

Statistiken (vor 2011 - vor der Reform)

Die Statistiken vor 2011 finden Sie im folgenden Dokument.

Zum letzten Mal aktualisiert am